Ein Dutzend Aufgaben

 

1. Social Media Optimierung (SMO)
Die letzten Änderungen von Facebook machen Social Media Optimierung zu einer primären Marketing-Aufgabe. Nachdem die organische Reichweite schnell sinken wird, bekommt erkaufte Reichweite mehr Wichtigkeit. Deshalb sieht man bereits den Trend von Social Media Optimierung zu wachsen wie es Suchmaschinenoptimierung bereits vor ein paar Jahren getan hat.

 

2. Content Management
Inhalte und Beiträge erstellen, die Website und Social Media Konten aktuell halten, Bildbearbeitung und so weiter …. also alles wenn es um Inhalt geht.

 

3. Website Konzeption
Die Website ist die Visitenkarte Ihres Unternehmens und oft erste Anlaufstelle für Kunden. Deshalb sollte sie immer auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sein und muss daher in regelmäßigen Abständen überarbeitet werden. In einem gemeinsamen Projekt mit Web-Designer übernehme ich diese Aufgaben für Sie.

 

4. Community Management
Der Auf- und Ausbau von Menschen, die Ihrem Unternehmen in den sozialen Medien folgen, ist ein wichtiges Absatzinstrument für Unternehmen. Durch die sozialen Medien haben Sie die Möglichkeit in direkten Dialog mit Ihren Kunden zu treten.

 

5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wird Ihre Website schnell gefunden? Erscheint sie im oberen Drittel bei den Suchergebnissen? Um das zu gewährleisten benötigen Sie die Suchmaschinenoptimierung. Ansonsten riskieren Sie, dass Ihre Kunden nicht Sie sondern Ihre Wettbewerber finden.

 

6. Suchmaschinenwerbung (SEA)
Sie möchten Werbung auf Suchmaschinen schalten um schneller, einfacher und besser gefunden zu werden. Dazu gehört auch die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter (Keywords) und welche Zahlungsmethode verwendet wird (z.B. PayPerClick). Denn so einfach wie Google die Nutzung anpreist, so schnell kann das Experimentieren mit Google AdWords und Keywords sehr teuer werden.

 

7. Kampagnen Management
Vom einfachen Beitrag bis zur ganzjährigen Werbemaßnahme erstelle ich Kampagnen für Ihr Unternehmen und setzt diese um.

 

8. Analysen
Analysen helfen dabei die Ergebnisse von Maßnahmen zu kontrollieren und diese anzupassen. Oder um aus Fehlern zu lernen und diese nicht zu wiederholen. Ich nutze unter anderem Google Analytics und Facebook Insights um Ihren Online Auftritt zu analysieren und daraus Maßnahmen abzuleiten. Dazu gehört u.a. auch die Identifizierung der richtigen Zielgruppen.

 

9. Guidelines
Wie soll sich Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter online präsentieren? Ich helfe Ihnen mit meiner Erfahrung geeignete Vorgaben zu erstellen.

 

10. Beratung
Ich bin Ihr Ansprechpartner und Sparring Partner für Ihre Ideen und wie wir gemeinsam diese umsetzen. Sei es für Social Media oder auch Vertrieb.

 

11. Schulung
Sie oder Ihre Mitarbeiter möchten sich darauf vorbereiten selbst Social Media Management zu machen? Gerne werde ich Sie dahin bringen selbstständig und sicher mit diesem Werkzeug zu arbeiten.

 

12. Schnittstellenfunktion
Als Social Media Manager nehme ich eine Schnittstellfunktion zwischen den unterschiedlichen Abteilungen Ihres Unternehmens sowie zu anderen externen Dienstleistern ein. Als Wissensträger beantworte ich Fragen rund um Social Media und vermittle zwischen den Interessen der Beteiligten.

 

…und dann wären da noch die rechtlichen Vorgaben. Kennen Sie sich zumindest soweit aus, dass Sie nicht wegen unerlaubter Verwendung bzw. Nichtverwendung verklagt werden und Strafe zahlen müssen?

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